Museumsmatinee: Frau von Goethe Haus-, Küchen- und Bettschatz

29/10/2023

Historisches Museum Schloss Arbon
Schloss 3, Arbon, Thurgau, 9320

Die Zeitfrauen wagen sich auf neue Pfade und erzählen die Geschichte einer Frau, die zwar nicht in Arbon gewohnt und gewirkt hat, jedoch bodenständig, fröhlich und mit gesundem Menschenverstand ausgerüstet war, am Sonntag, 29. Oktober 2023, 10.30 Uhr im historischen Museum im Schloss Arbon.

Die Geschichte einer unkonventionellen und mutigen Frau als szenische Lesung. Die Geschichte «der dickeren Hälfte von Goethe» wie die Weimarer sie nannten. Einer Frau, die kaum lesen und schreiben konnte und dennoch mit dem grössten Dichter seiner Zeit liiert war. Und der Titel sagt es, es war ein leidenschaftliches Verhältnis. Gesellschaftlich trennten sie Welten, und doch war es für beide Liebe auf den ersten Blick. Die Zeitfrauen haben der jungen Christiane Vulpius–von Goethe einige Sätze in den Mund gelegt, die sie so nie zu sagen wagte, aber ganz sicher eine Genugtuung für sie gewesen wären. Die Zuhörer lernen auch einen sehr privaten Herrn von Goethe kennen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Museumsmattinéen statt, der Eintritt ist frei.