Oberthurgauer Museumstag 5. Mail 2024

05/05/2024
10:00 - 17:00

Der Oberthurgau ist eine äusserst interessante Museumslandschaft, schon ohne das geplante neue kantonale Museum Werk2 in Arbon. Nicht weniger als 11 grössere und kleinere Museen finden sich in den drei Städten Romanshorn, Amriswil und Arbon. Am Oberthurgauer Museumstag sind sie mit einem eigenen Postautokurs verbunden. Halbstündlich von 10 bis 17 Uhr bringen ein altes Postauto des Saurer Oldtimer Clubs und zwei Fahrzeuge von BUS Oberthurgau Besucherinnen und Besucher von Museum zu Museum. In die Museen kommt man zum halben Preis, der Bus ist gratis.

Auch die Arboner Museen locken mit besonderen Angeboten. Im MoMö in Stachen werden Mostereiführungen angeboten. Kunstinteressierte werden staunen über die zahlreichen Objekte bei der noch wenig bekannten Sammlung ARtBON an der Brühlstrasse. Die Sonderausstellung „Saurer Stift“ im Schloss Arbon berichtet über die Entwicklung des Lehrlingswesens in den letzten 100 Jahren.

Der Anlass wird von den Städten Romanshorn, Amriswil und Arbon sowie vom Kulturpool Oberthuergau finanziell unterstützt.Für die Organisation verantwortlich zeichnet Peter Gubser, Vizepräsident der Museumsgesellschaft Arbon. Im vergangenen Jahr haben über 1‘000 Personen das Angebot des Museumstages genutzt. Gubser hofft auf noch mehr Interessierte in diesem Jahr.

Flyer Download